Ingenieurbüro Andreas Holl
Vertriebsconsulting, Vertriebsschulungen, Technische Schulungen, Ingenieursdienstleistungen, Interim Management

Vertriebsorientierung für Servicetechniker

Neben der Vertriebsmannschaft gibt es in technischen Branchen eine weitere wertvolle Ressource im Unternehmen, um die Kundenbindung zu erhöhen sowie Cross- und Upselling-Potenziale zu entwickeln. Servicetechniker und Monteure sind oft länger beim Kunden als ihre Vertriebskollegen. Der abschließende Eindruck, den ein Servicetechniker hinterlässt, ist wie eine Visitenkarte des Unternehmens. Dies beeinflusst auch künftige Kaufentscheidungen des Kunden.

In diesem praxisorientierten Training wird vermittelt, worauf es als Servicetechniker oder Monteur neben dem technischen Fachwissen ankommt.

  • Serviceorientierung - Was erwartet der Kunde?
  • Grundlagen der Kommunikation und Psychologie
  • Wie Sie Vertrauen beim Kunden aufbauen
  • Wie Sie Ihre Botschaften verständlich und überzeugend formulieren und kommunizieren
  • Erfolgreiche Beratung in vier Schritten
  • Schwierige Gesprächssituationen und Einwände als Verkaufschancen nutzen
  • Ansatzpunkte für Zusatzverkäufe finden
  • Wettbewerbsvorteile überzeugend kommunizieren